Ich bin Christian und arbeite als Musiker, Komponist und Produzent. Ich habe Schulmusik mit dem Hauptfach Klavier bei Prof. Volker Stenzl und Jazz- und Popularmusik u.a. bei Raphael Lott und Thomas Förster an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen studiert. Parallel dazu interessierten mich Module und Workshops im Studiengang „Musikdesign“, zu Producing und zu experimenteller Musik. Durch Workshops zu Tontechnik, Aufnahmetechniken und Audio- und Videoproduktion und die Mitarbeit bei Projekten der „Record Music Group“ mit Tobias Klein und Paul Jacot, durfte ich unter anderem mit der „Brass Band Hessen“ und dem „SeppDeppSepptett“ zusammenarbeiten.
Bei Prof. Sonja Lena Schmid bekam ich weiteren Input für die Kombination von Instrument und Elektronik. Unterricht in Musikproduktion und Live-Performance beim Kölner DJ, Produzenten und „Ableton Certified Trainer“ Pierce Treude und am Cembalo bei Prof. Marieke Spaans runden meine musikalische Ausbildung weiter ab.

Künstlerisch bewege ich mich als Grenzgänger zwischen verschiedenen Musikgenres und bildender Kunst. Dabei bringe ich klassische und populäre Musik mit Sounds und Synthesizer-Klängen in Verbindung. Die Suche nach Grenzen und ein fortwährendes Ausloten von Möglichem und Unmöglichem auf musikalischer, daran untrennbar anknüpfend auch auf technischer und ästhetischer Ebene, bringen mich immer wieder aufs Neue in eine tiefgreifende und fordernde, gleichzeitig doch wunderbar inspirierende Auseinandersetzung mit Fragen, die sich wie ein Netz um den Kern Musik spannen. Und so begreife ich diese musikalische Beschäftigung als ein Modell, bei dem im Kern die Musik als Bindeglied zwischen verschiedenen, genreübergreifenden Disziplinen wie Instrumentalspiel, Musikproduktion, Ensemble- und Chorleitung oder Musikwissenschaft fungiert.

Ein wichtiger Bestandteil meiner Arbeit ist das Re-Composing bestehender Werke. Die theoretische Auseinandersetzung auf Basis von rhythmischen, harmonischen, melodischen und ästhetischen Zusammenhängen schärft den Blick für das Essenzielle und Einzigartige in der Musik. Daneben ist die Vermittlung von musikalischen Zusammenhängen für mich ein wichtiger Baustein, um Musik vollumfänglich und aus verschiedenen Blickwinkeln anzuschauen. Jeweils kontextbezogen arbeite ich mit Jugendlichen und Erwachsenen gleichermaßen gerne.

Als eine weitere Komponente meines künstlerischen Schaffens definiere ich die Zusammenarbeit mit Fernando Lepe Arias. Gemeinsam bilden wir das Duo nandman. Als musikalische Grenzgänger verbinden wir klassische und populäre Musik mit Beats und Synthesizern. Konzerte und die Teilnahme an interdisziplinären Projekten mit „nandman“, der Künstlerin Bette Bayer und den Formaten „Bach Meets Electro“ und KÖRPER.REICHER.KLANG – piano unlimited“ führten mich unter anderem zum “Classical Beat Festival“ nach Travemünde, zum “Seeklang-Festival” nach Bodman-Ludwigshafen, ins Pantheon-Theater nach Bonn, zum “World Press Photo Award 2019“, zu den “Jazz- und Klassiktagen Tübingen”, ins Kunstmuseum Albstadt zur “Landenberger-Ausstellung“ und zur “Museumsnacht Hegau-Schaffhausen”.
Mit der CD-Produktion “Bach Meets Electro”, die ich zusammen mit Fernando Lepe Arias, Vera Klaiber und Klaus Faika vom Label „Organum Classics“ realisiert habe, begebe ich mich auf eine Reise in die Welt des immersiven Hörerlebnisses und wir widmen uns der Verschmelzung von Orgel, Klavier und Elektronik im Klangraum.

Danke fürs Zuhören!
Christian